Technische Daten der GPZ 600 R

Technische Daten
Hubraum:  592 ccm 
Zylinder:  4 
PS/KW:  75/55 - 83/62 
Drehmoment: 38,3Nm @ 8000U/Min 

Leer Gewicht: 203.2 KG
Gewicht: 214 KG
Gewichtsverteilung 49.1% Vorne - 50.9% Hinten
Zuladung: 183KG
Max Gewicht: 400KG

Reichweite: 250 bis 300km
Sitzhöhe: 769mm
Lenkerbreite: 680mm
Fußrastenhöhe: 364mm
Schräglagenfreiheit: 152mm
Radstand: 1429 bis 1462mm
Breite: 670mm
Höhe: 1155mm
Wendekreis: 2.5 Meter


Baujahr / Fahrgestellnr.

Baujahr:  1985-1989 
Fahrgestellnr.:  ZX600A046001 bis ZX600A054001 U.HÖHER


Geschwindigkeit und Bremsen
VMax: 216 KM/h
0-100 KM/h: 4.3 Sekunden
1/4 Mile: 12.124 Sekunden bei 176 Km/h
Bremsweg aus 50 Km/h: 9.8 Meter
Bremsweg aus 100 Km/h: 41.1 Meter
Vorne: 2 x 266mm Scheibe Einkolbensätteln (4.8 - 5.1mm Minimum: 4.5mm)
Hinten: 1 x 248mm Scheibe Einkolbensätteln
(5.8 - 6.1mm Minimum: 5.5mm)


Antrieb
Naß Kupplung
Ritzel/Kettenrad:  15/39 ZÄHNE 
Kette:  102 GLIEDER
Kettenspiel: zwischen 35-40mm gemessen an die längste Stelle
Kettenlänge: Max 323mm über 20 Glieder


Rahmen und Fahrwerk
Doppelschleifenrahmen aus Vierkantstahlrohr
Luft Unterstützen Kayaba Telegabel Vorne (7-10 PSI) 119mm Federweg mit hydraulischen Anti Dive
Luft Unterstützen Kayaba Unitrack Hinten (0-50 PSI) 110mm Federweg
Lenker/Standrohr Ø:  /37 MM
Steuerkopf kugel- gelagert
Hinterradschwinge nadelgelagert


Motor Infos.
Zylinder Nr von Links nach Rechts (Fahrtrichtung): 1-2-3-4
Zündreihenfolge: 1-2-4-3
Zylinder Kompression: 109 bis 171PSI (7.5 bis 11.8 BAR)
Max Zylinder Komperssion Abweichung: 14 PSI (1 Bar)
Ventilspiel (Gemessen KALT): Einlassventile - 0.13 bis 0.18mm
Ventilspiel (Gemessen KALT): Auslassventile - 0.18 bis 0.23mm
Zündkerzen: UK/Europa/Kanada Modelle - NKG DR8ES / CHAMPION RA4HC 
Zündkerzen: USA Modelle - NKG D9EA
Zündkerze Elektrodenabstand: 0.6 bis 0.7 mm
Leerlauf: 1050 +- 50 U/min
Verdichtung: 11,0:1
Bohrung + Hub: 60 x 52,4 mm
Lichtmaschine: 280W


Ventilzeiten.

Einlass Öffnen: 37° vor OT
Einlass Schliessen: 67° nach UT
Nockenwelle: 284°
Auslass Öffnen: 72° vor UT
Auslass Schliessen: 32° vor UT



Getriebe
Gang Ratio:
Finale Übersetzung (Ritzel:Kettenrad) 2.600:1 (15/39)
1 Gang: 2.571
2 Gang: 1.778

3 Gang: 1.381
4 Gang: 1.125
5 Gang: 0.962
6 Gang: 0.852


Vergaser

Keihin CVK 32
Hauptdüse: Vergaser 1+4: 105, Vergaser 2+3: 108
Hauptluftdüse: 100
Düsennadel: N27L
Leerluftdüse: 38
Schwimmerhöhe: 17mm
Vergaserluftschraube: 2 Umdrehungen nach Aussen


Füllmengen

Gabel pro Holm:  273 CM3 SAE 10W 
Öl ohne Filter:  2,6 LITER 20W40 
Öl mit Filter:  3,0 LITER 20W40 
Bremsflüssigkeit:  DOT 4 
Betriebsstoff:  18L Normal Bleifrei oder Super Bleifrei (Kein E10 Freigabe!)
Kühlflüssigkeit:  2 LITER (50/50 Waser / Kühlmittel)


Anzugsmomonte

Ölablaßschraube: 20 Nm
Ölfilterschraube: 20 Nm
Kühlflüßigkeitablaßschraube: 8 Nm
Zündkerzen: 13.3 Nm
Ventildeckeldichtung Schrauben: 8 Nm
Vordeachse: 88 Nm
Hinterachse: 110 Nm
Bremssattelschrauben: 32 Nm
Bremsscheibenschrauben : 23 Nm



Felgen - Radlager
Vorne 6302 2ZR

Hinten 6303 2ZR
Kettenradträger 6205 2ZR


Reifen

Reifendruck (KALT) Vorne: 32 PSI (2.2 BAR) - Quelle: Haynes Manual, Bitte Reifen Hersteller Angaben Beachten !

Reifendruck (KALT) Hinten: 36 PSI (2.5 BAR) - Quelle: Haynes Manual, Bitte Reifen Hersteller Angaben Beachten !

Metzeler & Pirelli

Metzeler Lasertec in Standard Größe 110 vorn + 130 hinten
Metzeler ME 333 in 110 vorn + 130 hinten
Metzeler ME 33 Laser 110 vorn und 130 hinten AUCH 120 vorn + 140 hinten
Pirelli Sportdemon 110 vorn + 130 hinten
Mtzeler + Pirelle teilen sich eine Unbedenklichkeitsschein !

>>>>Freigabe Hier<<<<
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Bridgestone Battlax BT45
vorne 110/80-16 60V tl BT 45 F
hinten 130/80-16 71V tl BT 45 R
Mit Unbedenklichkeitsbescheinigung
vorne 120/80-16 60V tl BT 45 F
hinten 150/80-16 71V tl BT 45 R

>>>>Freigabe Hier<<<<
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Avon Roadrider
Front size: 110/90-16 59V   front: 2.2 bar (32psi)
Rear size: MT90-16 74V  rear: 2.5 bar (36psi)

>>>>http://www.avonreifen.com/motorcycle/roadrider<<<<
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Michelin: Keine Reifen erhältlich 

 

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Dunlop Arrowmax
Vorne 110/90 16 M/C 59V TL
Hinten 130/90 19 M/C 67V TL

 

>>>>Freigabe Hier<<<<

Vergaser Arbeiten an der GPZ 600 R

Hey,

 

 

hier habe ich mal 3 Videos gemacht um euch zu zeigen,wie einfach es ist einen Vergaser anlage zu synchen und zu reinigen,bzw vor zu reinigen.

 

Es geht nichts über eine Vernüftige ultraschall Reinigung,versuche mit Waschbenzin,Benzin,Bremsenreiniger,Spülmaschienen Tabs oder sonstige sachen,versprechen nur Kurze wirkung,den die kleinen kanäle im vergaser,bekommt mann so gar nicht sauber,auch mit dem Morgen lichen Urin nicht ;)

 

Und denkt immer dran,bevor ihr syncroniesiert,müßen die Ventiele eingestellt sein und die ansaugstuzen sowie die luftverbinder,absolut dicht sein,sonst bringt das alles nichts !!

 

Etwas weiter unten sind links zu super seiten,wo euch nochmal alles nahe liegend erklärt wird,auch die seite GPZ600R kann ich nur empfehlen.Dort stehen sehr sehr wichtige dinge drinen die einem gut weiter helfen !!

 

Gruß und viel Spaß dabei :)

 

 

Syncrontester Eigenbau

Telegabel überhohlen und neu Abdichten

Schaltwellen Dichtung wechseln GPZ 600 R

Ventiel Spiel einstellen

Ventile

Ventilespiel kontrollieren gehört zum 10,000km Service. Es empfehlt sich die Ventile auch vor eine Vergaser Synchronisierung zu kontrollieren.
Dabei muss der Ventildeckel abmontiert werden. Der Ventildeckeldichtung ist aus Gummi und ist für den Mehrfachbenutzung angedacht. Trotzdem sollte
eine neue Dichtung in erwägung gezogen werden. Wenn der Ventildeckel schon undicht ist, ist die Frage nach eine neue Dichtung schon überflüßig.

Toleranzen:
Ventilspiel (Gemessen KALT): Einlassventile - 0.13 bis 0.18mm
Ventilspiel (Gemessen KALT): Auslassventile - 0.18 bis 0.23mm

Der Motor muss Kalt sein. Am besten übernacht stehen lassen und am nächsten Tag die Ventile kontrollieren.

Minuspol von der Batterie abziehen

Tank Abmontieren

Ventildeckel abmontieren (Dabei ist es einfacher wenn die Kerzen raus gedreht werden und die Gaszüge ausgehängt werden - Auch muss mindestens eine Spulehalterung abmontiert werden um Platz zu machen, sonst ist es kaum möglich den Deckel raus zu nehmen)

Rechte Motordeckel abschrauben

Nun muss der 1 Zylinder (Links in Fahrtrichtung gesehen) in der OT Stellung der Kompressionstakt gebracht werden.
Dazu die unten im Bild angezeigte Mutter im Uhrzeigesinn drehen bis der "TDC" (Top Dead Center = OT) Markierung bündig mit der Markierung am Gehäuse steht (siehe Bild unten)

Jetzt sollten die "IN" und "EX" Markierungen an die 2 Nockenwellen (WICHTIG - Von Rechts gesehen!!) flüchtig sein. (siehe Bild unten)
Sollte das nicht der Fall sein, dann befindet sich zwar Zyl 1 in der OT Stellung, aber nicht in der Kompressionstakt. Der Mutter eine ganze Rotation drehen bis der TDC wieder mit der Markierung am Gehäuse bündig ist. Jetzt sollte "IN" und "EX" bündig sein.

Jetzt in diese Position können die unten in Schwarz angezeigte Ventile kontrolliert werden. Wenn alle Ventile kontrolliert und ggf justiert worden sind, drehst du noch eine ganze rotation um die TDC Markierung mit der Markierung am Gehäuse wieder in eine Linie zu breingen. Nun steht Zyl 4 bei OT in der Kompressionstakt.

Mit Zyl 4 in OT Stellung der Kompressionstakt können die restlichen (unten angezeigten Schwarz markierten) Ventile kontrolliert weden.

Bei der Kontrolle wird ein Fühlerlehrer genommen. Dann werden die Spitzen verbogen um der Fühler überhaupt zwischen Ventilstem und Schlepphebel zu bekommen. Ist der vorgegebene Toleranz zu groß oder zu klein, muss eine Justierung vorgenommen werden. Dazu wird einfach die 10mm Mutter gelöst, und die kleine Vierkant in der Mitte gedreht. Dabei verändert sich das Ventilspiel. Wenn alles stimmt, die vierkant-schraube fest halten und die 10mm Mutter wieder befestigen. Zur Kontrolle noch mal das Ventilspiel prüfen

Ein Freund von mir, (winke winke Sascha !!) hat folgendes dazu gesagt. Er nahm ein Schraubenschlüssel, schnitt der Kopf ab und schnitt eine Kerbe drin, die genau so groß ist wie der Vierkant. Dabei lässt sich das Ventil super halten zum justieren und festschrauben.

 

 

 

!!!!!!!!!!DIESE QUELLE KOMMT VON DER SEITE GPZ600R !!!!!!!!nicht mein geistiges eigentum!!!!!

Radlager wechseln

Radlager

Wenn sich die Radlager melden, kann es fatale Folgen haben. Ein blockiertes Frontrad wird unweigerlich zum Sturz beitragen. In der Regel melden sich die Radlager vorher z.B. mit Vibrationen im Lenker, oder Vibrationen beim Bremsen. Aus eigener Erfahrung weis ich aber auch daß die Radlager plötzlich versagen können. Dann sieht es so aus:



Um die Radlager raus zu treiben habe ich eine 17mm Nuss mit Verlängerung genommen. Wenn dieses von hinten angesetzt wird, kann, mit ein paar gezielte Schläge, der Lager schnell raus getrieben werden. Wenn der Lager draußen ist kannst du Radnarbe von Dreck befreien um die Aufnahme die neue Lager zu ermöglichen. Die Radlager kannst du bei Kawasaki kaufen für 23€ / Satz, oder du geht’s zum Industrieladen um die Ecke und kaufst die Lager für 12€ / Satz. Da alles DIN genormt ist, sind die Lager, egal von welcher Herkunft, alle Identisch. Wichtig ist nur der Lager muß beidseitig verschlossen sein. Somit entfällt das lästige Fetten


 

Die DIN Nr für die verschiedene Lager sind: (5 weden für 2 Räder benötigt)

2 x Vorderad - 6302
2 x Hinterrad - 6303
1 x Kettenradaufnahme - 6305

 

 

" Quelle GPZ600R,nicht mein Geistiges eigentum !!!"